Ein Tag im Kindergarten
Ein Tag im Kindergarten
07.00 – 08.30 Uhr
Ankommen, Einzelförderung, Freispiel
08.30 – 09.00 Uhr
Morgenkreis
09.00 – 09.30 Uhr
gemeinsames Frühstück, anschließend Hygiene
09.30 – 11.45 Uhr
Freispiel, Einzelförderung, Projekte, Angebote, Bewegungsmöglichkeiten, Gartenzeit
11.45 – 12.30 Uhr
Mittagessen, Hygiene
12.30 Uhr
Schlafenszeit (nach Bedarf), Zeit zur Entspannung, ruhiges Spielen in der Gruppe, mögliche Abholzeit
14.00 – 16.00 Uhr
gemeinsame Brotzeit, Freispielzeit, Gartenzeit , Abholzeit
1x wöchentlich findet während der Freispielzeit eine feste Turnstunde statt, sowie 1x wöchentlich der "Maxi-Treff" für Vorschulkinder.
Bitte beachten Sie unsere Kernzeit von 8.30 Uhr - 12.30 Uhr, damit eine sinnvolle pädagogische Arbeit gewährleistet ist.
Änderungen im Tagesablauf können sich evtl. durch die Kinderzahl, Personaländerungen, ... ergeben.
Ankommen, Einzelförderung, Freispiel
08.30 – 09.00 Uhr
Morgenkreis
09.00 – 09.30 Uhr
gemeinsames Frühstück, anschließend Hygiene
09.30 – 11.45 Uhr
Freispiel, Einzelförderung, Projekte, Angebote, Bewegungsmöglichkeiten, Gartenzeit
11.45 – 12.30 Uhr
Mittagessen, Hygiene
12.30 Uhr
Schlafenszeit (nach Bedarf), Zeit zur Entspannung, ruhiges Spielen in der Gruppe, mögliche Abholzeit
14.00 – 16.00 Uhr
gemeinsame Brotzeit, Freispielzeit, Gartenzeit , Abholzeit
1x wöchentlich findet während der Freispielzeit eine feste Turnstunde statt, sowie 1x wöchentlich der "Maxi-Treff" für Vorschulkinder.
Bitte beachten Sie unsere Kernzeit von 8.30 Uhr - 12.30 Uhr, damit eine sinnvolle pädagogische Arbeit gewährleistet ist.
Änderungen im Tagesablauf können sich evtl. durch die Kinderzahl, Personaländerungen, ... ergeben.
Natur erfahren
Kinder sind Entdecker und Erforscher, von Natur aus. Deshalb gehen wir, so oft es möglich ist, nach draußen. Das fördert die Motorik, unterstützt ein vernetztes Denken, regt Fantasie, Kreativität und die emotionale Entwicklung an.
Freiraum für Ihr Kind
In der Spielphase geben wir Ihrem Kind größtmögliche Freiräume mit festen Regeln. Sie können in anderen Räumen spielen, Kinder aus den anderen Gruppen besuchen und Freundschaften schließen.
Die Kinder lernen beim Spielen ihre Fähigkeiten und Grenzen kennen. Sie können verschiedene Dinge ausprobieren und ihre Fantasien ausleben. Sie machen wichtige Erfahrungen, wie zum Beispiel andere Kinder denken und handeln.
Im Spiel erlernen Kinder immer wieder neue Dinge und machen sich ihr eigenes Bild. So eignen sie sich im Laufe der Zeit ihr "eigenes Lexikon" an.
Die Kinder lernen beim Spielen ihre Fähigkeiten und Grenzen kennen. Sie können verschiedene Dinge ausprobieren und ihre Fantasien ausleben. Sie machen wichtige Erfahrungen, wie zum Beispiel andere Kinder denken und handeln.
Im Spiel erlernen Kinder immer wieder neue Dinge und machen sich ihr eigenes Bild. So eignen sie sich im Laufe der Zeit ihr "eigenes Lexikon" an.