Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen:

 

Ferienregelung

Allerheiligenferien: 01.11. - 05.11.2021

Buß- und Bettag Mittwoch, 17.11.2021 (schulfrei) - Die Internatsschüler bleiben im Internat.

Weihnachtsferien: Freitag, 24.12.2021 - 07.01.2022

Donnerstag, 23.12.2021 - Abfahrt der Busse wie gewohnt am Donnerstag

Zwischenzeugnis: 11.02.2022

Faschingsferien: 28.02. - 04.03.2022

Osterferien: 11.04. - 22.04.2022

Tag nach Christi Himmelfahrt: 27.05.2022 (Information zur Regelung erfolgt im Januar 2022)

Pfingstferien: 07.06. - 17.06.2022

Sommerferien: 01.08. - 12.09.2022



Krankheiten, Unterrichtsbefreiungen von Schüler*innen

Wir bitten Sie, die Krankmeldungen direkt in der Klasse oder über den Busfahrer schriftlich am 1. Tag der Erkrankung einzureichen. Unterrichtsbefreiungen können nur in dringenden Ausnahmefällen vorher schriftlich (Formular „Antrag auf Beurlaubung" finden Sie auf unserer Homepage) beim Schulleiter beantragt werden (vgl. Schulvertrag). Falls Ihr Kind unentschuldigt fehlen sollte und wir Sie auch telefonisch nicht erreichen, sind wir gezwungen, die zuständige Polizeidienststelle zu informieren.



Witterungsbedingter Schulausfall

Sollte in den Medien die Durchsage kommen, dass wetterbedingt die Schule ausfällt, wurde vom Kultusministerium angeordnet, dass Distanzunterricht durchgeführt wird. Sollten dennoch Schüle*innen zur Schule kommen, werden diese in der Schule / Tagesstätte betreut. Nachdem sich die Schülerschaft unserer Schule aus den verschiedensten Landkreisen zusammensetzt, bleibt es selbstverständlich letztlich die Entscheidung des Busunternehmers, einzelne Touren wegen extremer Witterungsverhältnisse nicht fahren zu lassen. In diesem Fall werden Sie als Eltern telefonisch durch den Busfahrer unterrichtet.

 
Sprechstunden, Kontakt und Abholen

Sie bekommen über Ihren Klassenlehrer die Sprechstunden der für Ihr Kind zuständigen Lehrkräfte mitgeteilt. Telefonische Kontakte bitten wir im Interesse eines störungsfreien Unterrichts nur bis 8:00 Uhr, während der Pause von 9:45 10:15 Uhr, während der Sprechstunden der Lehrkräfte sowie nach dem Unterricht wahrzunehmen. Wir bitten um Verständnis, wenn Sie außerhalb dieser Zeit nicht in die Klassenzimmer vermittelt werden.
Außerdem bitten wir Sie, Ihr Kind nicht vor dem Klassenzimmer, sondern - nach zeitlicher Absprache mit dem/der Mitarbeiter*in - in der Aula abzuholen. Dies gilt für Weinweg und Haupthaus.


Tagesstätte

Ab diesem Schuljahr ist als Bereichsleitung Tagesstätte für die SVE und Weinweg Frau Sarah Paul zuständig.


Aktuelle Änderungen / Fragebogen

Um Ihr Kind optimal zu betreuen, benötigen wir - wie jedes Jahr - die aktuellsten Daten und Mitteilungen über eventuelle Veränderungen (Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adresse, Medikamente) sowie die aktuellsten ärztlichen Atteste. Verabreichung von Medikamenten erfolgt von uns nur mit ärztlicher Verordnung!


ESIS

Wenn Sie noch nicht beim Elterninformationssystem ESIS angemeldet sind, schreiben Sie bitte an schule@prmz.de, dann erhalten Sie die notwendigen Unterlagen zur Anmeldung.



Öffentlichkeitsarbeit

...ist wichtig, um die Situation körperbehinderter Menschen und unsere Arbeit in unserer Gesellschaft bewusst zu machen. Aus diesem Grund sind Bildveröffentlichungen in Presse und Internet aus dem Leben unserer Einrichtung immer wieder notwendig. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, bitten wir Sie, uns dies umgehend schriftlich mitzuteilen.