Adventsfeier am Weinweg

Die Grundschüler des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums am Weinweg haben den Advent mit einer Feier in der Weinweg-Kirche begrüßt. Adventliche Lieder, Kerzen und eine kleines Spiel einiger Schüler*innen zauberten schnell vorweihnachtliche Stimmung. Das Spiel erzählte von Maria, die sich über das Kind in ihrem Bauch freut, aber niemanden in der Nachbarschaft und Verwandtschaft findet, der die Freude mit ihr teilen möchte. Erst als sie zu ihrer Cousine Elisabeth kommt, hat sie jemanden, der mit ihr über das werdende Leben in ihrem Bauch glücklich ist.

Ein besonderer Gast wurde den Schüler*innen vorgestellt: Maria - eine Holzfigur - die in den kommenden Wochen jeweils für ein oder zwei Tage in den Klassen am Weinweg zu Gast sein wird. Ob Marias Freude auf die Geburt von Jesus uns anstecken kann?

Bilder / Text: Joachim Schramm