Neues aus dem Pater-Rupert-Mayer-Zentrum

Wintersportwoche 2023

In der wunderschönen Kulisse der bayerischen Alpen konnten 12 Schüler*innen aus verschiedenen Klassen des PRMZ das Langlaufen erproben.
Untergebracht waren die Wintersportler*innen dieses Jahr auf dem Labenbachhof zwischen Ruhpolding und Inzell. Es stand ein Loipennetzt mit vielen Möglichkeiten zur Verfügung. Direkt vor der Haustür begann eine Loipe. Mit kurzen Busfahrten erreichten die Sportler*innen Loipen in Ruhpolding und Inzell, wodurch viele, abwechslungsreiche Loipen genutzt werden konnten.


Die ersten Tage wurde das klassische Langlaufen auf ebenen Loipen geübt. Im Laufe der Woche wurden die Loipen anspruchsvoller und hügeliger. Einige der Schüler*innen konnten im Lauf der Woche sogar steile Loipen im Pflug abfahren.


Neben der sportlichen Betätigung besichtigten die Wintersportler*innen das Ruhpoldinger Biathlon Stadion, machten Gemeinschaftsspiele, wurden bei einer Zimmerolympiade kreativ und ließen die Woche bei einem Filmeabend ausklingen.


Trotz der windigen und kalten Bedingungen hatten alle Sportler*innen Spaß an der Bewegung im Freien und erlebten eine unvergessliche Woche im Panorama verschneiter Berge.


Ein besonderer Dank geht an den Elternbeirat des PRMZ, der die Fahrt durch eine finanzielle Zuzahlung unterstützte.

Text/Bilder: Jonas Faltner