Neues aus dem Pater-Rupert-Mayer-Zentrum

What a feeling?

Gefühle, Emotionen? – manchmal schwer zu erklären. Vor allem für Paul, die Hauptrolle des inklusiven Puppenmusicals „What a feeling?“. Doch zum Glück hat er seine weise Puppe Sophia und ihre Helferlein, die Gefühlsgeister, die ihm helfen, seine Gefühle und Emotionen nach einem Streit in der Schule zu verstehen.

Paul, gespielt von Samuel Tschenet (PRMZ Klasse 5.1), wurde von seinen Freunden nicht mit ins Schwimmbad eingeladen, flippte aus und verspürte daraufhin Wut. Als seine Freundin ihn besuchte, schämte er sich für seinen Wutanfall und nachdem er keine Antworten auf seine Nachricht an seine Freunde bekam, wurde er einsam. Doch die Überraschung, als ihm am nächsten Morgen viele geantwortet hatten, bescherten ihm wieder Glücksgefühle. Jede dieser Emotionen wurde von jeweils zwei Schüler*innen gesprochen und von jeweils zwei Schüler*innen gespielt. Sie redeten gemeinsam auf Paul ein unter der Leitung von der Gefühlsgeist-Chefin Sofia. Daraufhin machten die Freunde gemeinsam den nächsten Schwimmbadbesuch aus.

Mit viel Witz moderierte Michael Fischer (PRMZ Klasse 5.1) die Besucher*innen durch den Abend.

Durch die finanzielle Unterstützung von der Krebeki-Stiftung und dem Kulturfonds Bayern konnten die Schüler*innen vom Albrecht-Altdorfer-Gymnasium zusammen mit dem Pater-Rupert-Mayer-Zentrum dieses Musical gemeinsam schreiben, Songs komponieren, Lieder dichten und dies an den Abenden des 07.07. und 08.07. um jeweils 18 Uhr auf der DEZ-Bühne präsentieren. Hilfestellung bekamen sie von den Theater- und Schauspielkünstlern Hubert Treml, der wöchentlich die Klasse 5.1 des PRMZ unter Klassenleitung Samira Schmidt besuchte und Melanie Rainer, die mit Johannes Buhl, einer Lehrkraft des AAG, zusammenarbeitete. Regie führten Tobias Ostermeier und Luise Flath.

Mit tiefgründigen Gedanken, aber auch einer Menge Witz und natürlich mit musikalischer Begleitung in Form einer Band, einer Tanzgruppe zum Gefühl „Scham“, eines Chors und Solo-Sängern aus dem AAG wurde das Musical zum vollen Erfolg.

Ein tolles Projekt, was und wieder einmal zeigt: gemeinsam ist es am schönsten!



 

 

Text/Bilder: PRMZ