Neues aus dem Pater-Rupert-Mayer-Zentrum

Vortrag eines ehemaligen Schülers des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums

Am 13. Oktober 2023 besuchte ein ehemaliger Schüler des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums (PRMZ) die Schule, um einen Vortrag zu halten.
Sein Name ist Sven Rübhagen.

Er erzählte zuerst, wie er überhaupt hier ans PRMZ kam. Sven stammt nicht aus Bayern, sondern aus Nordrhein-Westfalen. Der Anfang in seiner neuen Umgebung war nicht gut, er wurde von seinen Mitschülern wegen seiner Behinderung gemobbt und zuhause war die Situation auch nicht einfach.
Seine Lehrerin erkannte die Lage, in der er sich befand. Also hatte sie ihm vorgeschlagen, ins Pater-Rupert-Mayer-Zentrum zu gehen.
Sven akzeptierte es und ging ins Internat des Zentrums. Er war in der Gruppe 4 und hatte ein Einzelzimmer. In dem Zimmer war er sehr oft. Er war immer früh aufgestanden, um ein Buch zu schreiben oder für den Quali zu lernen.
Nachdem er im PRMZ den Quali gemacht hatte ging er zum ICP München, um eine Ausbildung als Bürokaufmann zu absolvieren. Es war eine sehr stressige Zeit für Sven, aber er schaffte es, die Ausbildung abzuschließen.
Nach dem ICP war er arbeitslos und dann hatte Sven angefangen Bewerbungen zu schreiben. Nach über 150 Bewerbung hat er eine Arbeit bei der Regierung der Oberpfalz bekommen und er arbeitet zurzeit als Registrator für die öffentlichen Busse für die Stadt Regensburg.
Mit finanzieller Hilfe des Arbeitsamts hat er es geschafft, den Führerschein zu machen.
Und er hat neben den Bewerbungen auch viele Fantasieromane geschrieben und im letzten Roman, der demnächst erscheint, nimmt er auch persönliche Erfahrungen auf.

Der Vortrag war für alle sehr interessant. Herr Rübhagen hat sich sogar Zeit genommen, um Fragen zu beantworten. Er hat mit diesem Vortrag gezeigt, dass man mit viel Willenskraft und Ausdauer immer weiter machen muss, auch wenn es schwierig wird. Dann kann man Ziele erreichen, die zunächst unerreichbar erscheinen.

Wir danken Herrn Rübhagen für diesen beeindruckenden Vortrag.

Ein Bericht von Kerim-Ali Bakan, BVJ