Spannende Schulzeit geht nun zu Ende
Neues aus dem Pater-Rupert-Mayer-Zentrum
Für 44 Schülerinnen und Schüler endet mit ihrer Schulzeit im Pater-Rupert-Mayer-Zentrum (PRMZ) der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg (KJF) ein wichtiger Lebensabschnitt. Sie haben die Jahre des Lernens gut gemeistert, sind an vielen Herausforderungen gewachsen und können nun so richtig durchstarten. Eine Ausbildung, eine weiterführende Schule, eine Maßnahme zur beruflichen Orientierung – das alles ist jetzt möglich, ganz so
wie es für jeden und jede Einzelne passt.
Gesamtleiterin Gerlinde Dubb und Schulleiterin Corinna Kutscher gratulierten den Schülerinnen und Schülern zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Dabei betonten sie, dass die Entlassschüler*innen in ihrer Zeit am PRMZ eine Bereicherung für die Schule und die Mitarbeiter*innen waren, da immer beide Seiten voneinander lernen. Gerlinde Dubb bedankte sich bei den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und die vertrauensvolle
Zusammenarbeit. Gerlinde Dubb weiter: „Unser Jahresmotto lautet: Superheld*in. Und unsere Absolventinnen und Absolventen sind auch ohne Cape und Maske richtige Superheld*innen auf die wir stolz sind - egal in welche Richtung ihr Weg jetzt geht. Wir freuen uns mit Ihnen über alles, was sie hier mit viel Mut, Kraft und Durchhaltevermögen erreicht haben.“
19 Schüler*innen aus der Berufsschulstufe erreichten einen individuellen Abschluss mit Erfüllung der Berufsschulpflicht. Vier Schüler*innen beendeten ihre Schulzeit mit dem Erreichen des erfolgreichen Mittelschulabschlusses nach Abschlussprüfung, sieben Schüler*innen bestanden den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule und neun Schüler*innen erreichten den Abschluss im Bildungsgang Lernen. 19 Schüler*innen absolvierten ein
Berufsvorbereitungsjahr bzw. Arbeitsqualifizierungsjahr, davon erreichten fünf Schüler*innen hierbei den Mittelschulabschluss.
Am Pater-Rupert-Mayer-Zentrum, ein Förderzentrum mit Schwerpunkt körperlicher und motorischer Entwicklung, wird nach den Lehrplänen der Grund- und Mittelschule, dem Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen sowie dem Lehrplan für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterrichtet.
Text: Michael Bold / Bild: Michael Jungbauer