Neues aus dem Pater-Rupert-Mayer-Zentrum

Pater-Rupert-Mayer-Zentrum erhält das Berufswahl-SIEGEL

Was ist Berufsorientierung?
Unsere Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten ist uns ein großes Anliegen und gemeinsame Aufgabe der Schulfamilie.
Aufgrund der unterschiedlichen Handicaps ist eine individuelle und intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen und den verschiedenen beruflichen Möglichkeiten sehr wichtig.
Hierzu benötigt es Informationen, praktische Erfahrung und professionelle Begleitung. Dieser Prozess wird in den Klassen 7-9 planvoll und aufeinander aufbauend gestaltet – die Berufsorientierungsphase.

Potentiale erkennen und fördern
„Besonders für unsere Schüler mit Handicap ist eine intensive Berufsorientierung von großer Bedeutung“, sagt Schulleiterin Corinna Kutscher. „Hierbei sind uns vor allem die Betriebspraktika in der achten und neunten Klasse sowie eine enge Zusammenarbeit mit der Beraterin der Agentur für Arbeit wichtig. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Stärken und ihre Potentiale entdecken und ein positives und realistisches Bild vom Arbeitsleben erhalten.“

„Blick von außen“ auf die Berufsorientierung
Unsere Schule verfolgt und erweitert seit Jahren sein Angebot zur Berufsorientierung. Um hier Bewährtes fortzuführen und auch um neue Impulse für eine Erweiterung zu erhalten, haben wir uns seit Dezember 2023 auf den Weg gemacht, die Berufsorientierung zu evaluieren – wir bewarben uns um das „Berufswahl-Siegel“.

Was ist das Berufswahl-Siegel?
Das Berufswahl-SIEGEL in Bayern ist ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V., das 2016/17 in Niederbayern gestartet ist und das es mittlerweile in fünf Regierungsbezirken gibt. Langfristig will die Initiative Schulen in allen bayerischen Regierungsbezirken dabei unterstützen, ihren Schüler*innen eine ausgezeichnete Berufsorientierung zu bieten. So soll die Qualität der Berufsorientierung an den Schulen dauerhaft gesichert werden und immer weiter steigen. Zu den Förderern des Projektes zählen neben dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus auch die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., die Interessengemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e.V. sowie das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Der Weg zum Zertifikat
Nach der Bewerbung im Januar 2023 folgte am 27. April 2023 ein Besuch der dreiköpfigen Jury an der Schule. Wir stellten unser Konzept vor und stellten uns den Fragen der Experten. Auch mit Schülern, Lehrern, dem Mitglied des Elternbeirats Frau Merz sowie Frau Braun, unserer Rehabilitationsberaterin der Agentur für Arbeit, wurden Interviews geführt.
Im Juli 2023 erhielten wir dann die Nachricht, dass wir erfolgreich zertifiziert wurden. Zugleich wurden die Maßnahmen der Schule in einem Feedback gewürdigt und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung aufgezeigt.
Am 5. Oktober 2023 schließlich durften unsere Schulleiterin Frau Kutscher, Herr Bold (stellv. Schulleiter) und Frau Engelhard (Studienrätin im Förderschuldienst) bei einer feierlichen Veranstaltung im Aurelium in Lappersdorf das Zertifikat entgegennehmen und sich einen ganzen Tag mit den anderen 44 zertifizierten Schulen fachlich austauschen.

Wie geht es weiter?
Das Berufswahl-Siegel ist für uns Auszeichnung und Auftrag zugleich. Unser Ziel ist es, neue Ideen in unser Konzept aufzunehmen und es zu verbessern. In drei Jahren werden wir re-zertifiziert, denn das Berufs-Wahlsiegel ist als Veränderungsprozess angelegt.

Sie möchten sich informieren?
Hier finden Sie den Link zu unserem Berufsorientierungskonzept. Je nach Jahrgangsstufe können Sie sich hier über alle Phasen der beruflichen Orientierung informieren.

https://kjf-regensburg.taskcards.app/#/board/3c75626d-6369-49fb-97e2-66823e3d529a?token=29441194-1b44-414b-975a-158e8c635f80


Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Unser Zentrum / Schule / Berufsvorbereitung.

 


Verleihung des Berufswahlsiegels am 5. Oktober 2023 (Schulleiterin Corinna Kutscher, Stellvertretender Schulleiter Michael Bold, Studienrätin im Förderschuldienst Andrea Engelhardt, Dr. Stefan Bauer (Regierungsschuldirektor), Thomas Unger (Abteilungsdirektor, Bereichsleiter Schulen der Regierung der Oberpfalz)

 


Berufswahlsiegel Laudatio

 


Berufswahlsiegel Plakette