Neues aus dem Pater-Rupert-Mayer-Zentrum

Juniorwahl

An unserer Schule wurde am 02. und 04. Oktober 2023 im Rahmen der Juniorwahl für den bayrischen Landtag gewählt. An der Juniorwahl durften Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahre in ganz Bayern teilnehmen und ihre Stimme abgeben. Diese wurden dann gezählt und auf der Website der Juniorwahl veröffentlicht.

Am Pater-Rupert-Mayer-Zentrum haben folgende Klassen teilgenommen:
7.1, 7.2, 8.1, 8.2, 9.1, 9.2, BVJ und zwei Schüler aus der MST5.

Die Klasse MST5 hat sich bereit erklärt die Wahl vorzubereiten und den Wahlvorstand zu stellen, sodass die Schülerinnen und Schüler in einem Wahllokal an der Schule wählen gehen konnten. Die Schülerinnen und Schüler konnten auf diese Weise Demokratie gestalten und das Gefühl einer echten Wahl erleben. Nach der Wahl wurden die Stimmen gemeinsam ausgezählt und eingetragen.
Es waren 97 Schülerinnen und Schüler im Wählerverzeichnis eingetragen. Davon haben 81 Schülerinnen und Schüler ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag somit bei 83,51%.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die an dieser Wahl teilgenommen haben und die Wahl vorbereitet und durchgeführt haben. Ihr habt Demokratie gelebt!


 


 


 


Text/Bilder: Lisa Niegemann