Neues aus dem Pater-Rupert-Mayer-Zentrum

Großartige Spende für großartigen Verein

Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums sammelten am Adventsmarkt Spenden, außerdem waren die Sternsinger Anfang Januar im Zentrum unterwegs und so konnte die großartige Summe in Höhe von 5.050,66 Euro an Arno Birkenfelder vom Verein „Rengschburger Herzen“ überreicht werden.


vorne v.l.n.r.: Angelika Dettenhofer (Konrektorin), Corinna Kutscher (Schulleitung), Gerlinde Dubb (Gesamtleitung), Arno Birkenfelder (Rengschburger Herzen e.V.), dazwischen Schüler*innen PRMZ


Arno Birkenfelder erklärte den Schülerinnen und Schülern, was die Tätigkeiten des Vereins Rengschburger Herzen sind, wo sie unterstützen, was sie anbieten. Ursprünglich auf ältere Menschen ausgerichtet, richtet sich das Angebot inzwischen z.B. auch an Obdachlose.
Er gab den Kindern mit auf den Weg: „Das Wichtigste sind Gespräche mit Oma und Opa. Wer also noch Großeltern hat, soll sich mit ihnen unterhalten und sie auch mal drücken. Viele Großeltern hatten es nicht immer leicht und von ihnen kann man viel lernen...“.

Vertretungen der Klassen übergaben ihre Umschläge mit den gesammelten Beträgen und Arno Birkenfelders Tasche füllte sich mehr und mehr. Zudem überreichte der Schüler Justin eine Sparbüchse mit seinem Taschengeld sowie Geld von Verwandten; spontan kam die Schülerin Julia zur Spendenübergabe dazu und überreichte ebenfalls einen Umschlag.

Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern für ihr großartiges Engagement.

 

Rengschburger Herzen e.V. – Verein mit Herz

Mit den Erlösen und Spenden werden direkt und unbürokratisch Menschen in Not da unterstützt, wo die Not am größten ist. Mit ihren Hilfsangeboten erreicht der Verein einen breiten Kreis von Menschen in der Region, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Die Helfer kümmern sich auch um ältere Personen, die in Pflegeheimen untergebracht sind und mit einem nur kleinen Taschengeld auskommen müssen. Viele von ihnen freuen sich über jeden Besuch und jede Unterstützung, da sie oftmals keine oder nur wenige ihnen nahestehende Personen haben.

Infos gibt es auf www.rengschburgerherzen.de.