Neues aus dem Pater-Rupert-Mayer-Zentrum

Ein geschützter Ort zum Toben und Spielen

„Der neugestaltete Garten ist wunderschön geworden. Allen, die ihren Beitrag zur Realisierung geleistet haben, sage ich ein herzliches Vergelt’s Gott! Insbesondere den Auszubildenden des B.B.W. St. Franziskus Abensberg, die hier so fleißig gearbeitet haben“, freute sich KJF-Vorsitzender Domkapitular Michael Dreßel. Anschließend erteilte er der Anlage den kirchlichen Segen.

 Domkapitular Michael Dreßel besprengte die Anlage mit Weihwasser. (Foto: Sebastian Schmid)
Domkapitular Michael Dreßel besprengte die Anlage mit Weihwasser. (Foto: Sebastian Schmid)

„Bewegung an der frischen Luft ist für die kindliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Nun haben die Kinder des Internats einen barrierefreien Ort, an dem sie sich nach Herzenslust austoben und gemeinsam spielen können“, sagte KJF-Direktor Michael Eibl. „Ohne die großzügige Unterstützung der zahlreichen Spender wäre es nicht möglich gewesen, diesen wunderbaren Garten zu schaffen. Ihnen allen gilt unser Dank!“ Der Elternbeirat des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums hatte 7.000 Euro gespendet, der Rotary Club, der Lions Club Regensburg Land und die Aumer Group jeweils 4.000 Euro. Der Verein Fanhilfe Burglengenfeld hatte ebenfalls gespendet, mit dem Geld wird noch ein Wasserspielplatz gebaut. Insgesamt kostete die Neugestaltung der 850 Quadratmeter großen Anlage 54.125 Euro.

„Unser bisheriger Internatsgarten und vor allem die Spielgeräte waren schon in die Jahre gekommen und nicht mehr besonders einladend“, berichtete Gerlinde Dubb, die Leiterin des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums (PRMZ). „Bei der Planung haben zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern geschaut, was ist ihnen wichtig und haben ihre Wünsche einbezogen. Dass der neue Garten gar so traumhaft geworden ist, war nur mit der Unterstützung durch viele Spender und Kooperationspartner möglich. Im Namen der Kinder und Jugendlichen darf ich allen Unterstützern Danke sagen.“ Sie hob auch die Rolle von Andreas Bachmeier, Hausmeister am PRMZ, hervor: „Er hat sich über die Maßen engagiert und Großartiges geleistet.“ Gemeinsam mit den Auszubildenden des B.B.W. halfen auch die Jugendlichen aus dem Pater-Rupert-Mayer-Zentrum bei den Arbeiten. Ihr Dank galt auch Architekt Rainer Pompe und Bauingenieur Christian Beer, aus dem Baureferat der KJF, die die Planungen unterstützt hatten.

 


KJF-Direktor Michael Eibl (Mitte), Domkapitular Michael Dreßel (2.v.r.) zusammen mit Internatsleiterin Miriam Schnabl (6.v.r.), Gesamtleiterin Gerlinde Dubb (5.v.r.) und den Unterstützern, die sich an der Neugestaltung des Gartens und der Trikotspende beteiligt hatten. (Foto: Sebastian Schmid)

 

Text: Sebastian Schmid