Neues aus dem Pater-Rupert-Mayer-Zentrum

Ausstellung Misereor-Hungertuch

Zu Beginn der Fastenzeit wurde von Religionslehrer*in Kerstin Pfeilschifter und Berthold Pirzer eine Ausstellung zum Misereor-Hugertuch 2023/2024 aufgebaut:


 

Was ist uns heilig?
Betrachtung zum Misereor-Hungertuch 2023/2024

Der Erdball in Händen. Ein Motiv, das uns von ähnlichen Bildern her vertraut ist. Doch bei der Betrachtung des aktuellen Misereor-Hungertuches fallen Besonderheiten ins Auge. Genauer hinschauen lohnt sich:

Das Misereor-Hungertuch 2023 „Was ist uns heilig?“ von Emeka Udemba. © Misereor.
 

Zeitungsschnipsel mit Wortfetzen
Vom Anfang
Das kostet die Welt
Wo der Mensch sich wohlfühlt
Farbe bekennen
Neubeginn
Und was liest du?

Erde in den Händen
Welt-Kugel-Juwel aus türkisgrün und blau
umfangen und gehalten
sanfte Berührungen
Freiheit und Leichtigkeit
im Spiel zwischen Geben und Empfangen
Was will ich festhalten - was loslassen?

roter Raum
lebendig und feurig
energiegeladen und pulsierend
heißer werdende Hülle
Trostpflaster und Kompromisse
zwischen Greenwashing und CO2-Abgabe
geistdurchwirkt oder bedroht?

Gottes gute Schöpfung
Einladung zum Behüten und Entwickeln
mit Respekt und Verantwortung
Neue Lust auf Solidarität und Zärtlichkeit
für ein friedvolles Miteinander
Die Frage bleibt

Was ist uns heilig?

Gebet:
Gott,
Nachrichten aus aller Welt erreichen uns immer schneller.
Fakten und Fake-News rieseln wie bunte Zeitungsschnipsel auf uns ein und machen unruhig.
Gleichzeitig erleben wir in vielen Alltagsmomenten das Wunder der Schöpfung.
Du hast sie uns anvertraut und offenbarst in ihr deine Heiligkeit.
Wecke und schärfe unseren Blick für das, was uns heilig ist.
Lass uns Kräfte zuwachsen, damit wir mitbauen an einer Welt, die Zukunft hat.
AMEN.
                                    
Text:
Georg Deisenrieder
in Anlehnung an Gedanken und Gebete im Begleitbuch zum Misereor-Hungertuch
Lesehilfen in Leichter Sprache ebenfalls erhältlich unter: https://www.misereor.de/mitmachen/fastenaktion/hungertuch