« Zurück

10-Jahresfeier der SVE Schwabelweis

10 Jahre optimale Förderung unter einem Dach

Im Juni 2012 startete eine sehr gewinnbringende Kooperation zwischen Stadt und KJF Regensburg. In der Schulvorbereitenden Einrichtung Schwabelweis in der Frobenius-Forster-Straße werden 45 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf die Grundschule vorbereitet. Die Eltern der Kinder hatten sich damals eine verlängerte Mittagsbetreuung gewünscht, aber auch, dass die Kinder am Nachmittag in ihren gewohnten Gruppen bleiben können, was für das emotionale und soziale Verhalten von Bedeutung ist.

Nach Unterrichtsschluss verwandelt sich die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) in eine Heilpädagogische Tagesstätte (HPT). Es findet dort eine intensive heilpädagogische Betreuung und gezielte Förderung der Kinder durch Pädagog*innen, Psycholog*innen, Ergotherapeut*innen und Logopäd*innen des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums statt. Die Fachkompetenz des PRMZ steht den Kindern in Form dieser HPT nun schon seit 10 Jahren erfolgreich zu Verfügung.

Am Samstag, den 28. Juni 2022 wurde das 10-Jährige Bestehen unserer Außenstelle in Schwabelweis zusammen mit der Jakob-Muth-Schule gefeiert.