… entdecke, was in dir steckt!

Das Pater-Rupert-Mayer-Zentrum (PRMZ) ist eine Bildungsstätte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer körperlichen Behinderung. Die jungen Menschen, die zu uns kommen, unterstützen wir – über das normale Lernen hinaus – besonders bei ihrer motorischen und körperlichen Entwicklung.

In jedem Kind steckt unendlich viel. Diesen Schatz wollen wir gemeinsam heben.
Alle Bereiche unseres Zentrums – die Interdisziplinäre Frühförderung, das Kinderhaus Bambino, die Schule, die Tagesstätten, das Internat, der Therapiebereich und der Fachdienst – arbeiten deshalb eng zusammen.

Lernt uns persönlich kennen. Über ein Gespräch mit dir und deinen Eltern freuen wir uns!

aktuell

Besuch der Körperwelten-Ausstellung im DEZ

Am Mittwoch, den 18.04.2018, besuchten wir, die Klasse MST4, Dr. Gunther von Hagens Körperwelten-Ausstellung „Der Zyklus des Lebens".

In der Ausstellung wird das Innere des Menschen gezeigt. Es wurden Menschen in den verschiedensten Positionen und Sportarten gezeigt. Es gab beispielsweise einen Badmintonspieler, einen Tänzer, einen Läufer aber auch einen Musiker, der Gitarre spielte.

Wenn man ganz genau hinschaut sieht man wo überall Knochen und Muskeln sind. Auch die Sehnen kann man gut sehen. Interessant fanden wir auch, dass einzelne Organe wie zum Beispiel das Herz, die Lunge oder das Gehirn gezeigt wurden. Am Ende der Ausstellung gab es sogar einen Reiter auf einem Pferd zu sehen. Das fanden wir alle sehr beeindruckend weil das Pferd so groß war. Zum Schluss können wir sagen, dass ein Besuch der Körperwelten aufregend ist aber nicht gruselig.

 

Text/Fotos: Schüler der MST4