… entdecke, was in dir steckt!

Das Pater-Rupert-Mayer-Zentrum (PRMZ) ist eine Bildungsstätte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer körperlichen Behinderung. Die jungen Menschen, die zu uns kommen, unterstützen wir – über das normale Lernen hinaus – besonders bei ihrer motorischen und körperlichen Entwicklung.

In jedem Kind steckt unendlich viel. Diesen Schatz wollen wir gemeinsam heben.
Alle Bereiche unseres Zentrums – die Interdisziplinäre Frühförderung, das Kinderhaus Bambino, die Schule, die Tagesstätten, das Internat, der Therapiebereich und der Fachdienst – arbeiten deshalb eng zusammen.

Lernt uns persönlich kennen. Über ein Gespräch mit dir und deinen Eltern freuen wir uns!

aktuell

Mitmachwerkstatt bei der Fachtagung

Bei der bayernweiten Fachtagung, die am 25. und 26.05.2018 im Kloster Waldsassen stattfand und die unter dem Motto „Gefühlswelt Bauernhof" stand, führte Peter Schmitt, Bereichsleiter Therapie im PRMZ, eine Mitmachwerkstatt für Landwirte und Landwirtinnen, die Urlaub auf dem Bauernhof anbieten, zum Thema „Mit den Rollstuhl auf dem Bauernhof" durch.

Die TeilnehmerInnen erlebten an verschiedenen praktischen Übungen, die Benutzung eines Rollstuhls sowie die Unterstützung eines Rollstuhlfahrers im Alltag ohne ihm die Selbstbestimmung zu nehmen. Ferner wurden die TeilnehmerInnen für die Bedürfnisse von Menschen mit einer Mobilitätseinschränkung sensibilisiert sowie in der Gestaltung der Umgebung für Menschen im Rollstuhl geschult.

 

 

Text/Fotos: Peter Schmitt